Die Toten Hosen

Die 1982 in Düsseldorf gegründete Rockband Die Toten Hosen (auch bekannt unter dem Pseudonym “Die Roten Rosen”) hat ihre musikalischen Wurzeln im Punkrock und ist eine der erfolgreichsten deutschen Bands mit überwiegend deutschen Texten. Livekonzerte und eine intensive Verbindung zu ihrem Publikum zeichnet die 5-köpfige Band aus.

Von den insgesamt 26 Alben, die sich bislang von den Toten Hosen in den Album-Charts in Deutschland platzieren konnten, sind folgende die erfolgreichsten:

  • Reich und Sexy (Kompilation, 1993, 73 Wochen in den Album-Charts, 2 x Platin)
  • Kauf MICH! (Studio, 1993, 63 Wochen in den Album-Charts, 3 x Gold)
  • Opium fürs Volk (Studio, 1996, 54 Wochen in den Album-Charts, 2 x Platin)
  • Ein kleines bisschen Horrorshow (Studio, 1988, 53 Wochen in den Charts, 3 x Gold)
  • In aller Stille (Studio, 2008, 44 Wochen in den Album-Charts, 3 x Gold)

In den deutschen Single-Charts konnten sich bisher 38 Titel der Band platzieren. Die Songs mit den höchsten Platzierungen sind

  • Zehn kleine Jägermeister (1996, “Opium fürs Volk”, Platz 1, 22 Wochen in den Charts)
  • Tage wie diese (2012, “Ballast der Republik”, Platz 2, am 20.5.12 seit 5 Wochen in den Charts)
  • Sascha…ein aufrechter Deutscher (1992, “Kauf MICH!”, Platz 4, 22 Wochen in den Charts)
  • Pushed again (1998, Single, Platz 4, 19 Wochen in den Charts)
  • Ich bin die Sehnsucht in dir (2004, “Zurück zum Glück”, Platz 5, 9 Wochen in den Charts)

Durch Dick und Dünn – Freunde fürs Leben

Die Toten Hosen, allesamt enge Freunde, bestehen aus fünf Bandmitgliedern: Sänger Campino – mit bürgerlichem Namen Andreas Frege – ist der Songtexter der Band und erblickte am 22.06.1962 in Düsseldorf das Licht der Welt. Der Bassist Andi wurde am 24.07.1962 als Andreas Meurer geboren. Gründungsmitglied Christian von Holst alias Kuddel wurde am 11.06.1964 in Münster geboren und ist einer der beiden Gitarristen der Band. Einen weiteren Gitarristen hat die Band mit Gründungsmitglied Michael ‘Breiti’ Breitkopf. Auch er ist in Düsseldorf geboren, und zwar am 06.02.1962.
Der ursprüngliche Schlagzeuger der Band, Wolfgang ‘Wölli’ Rhode, wurde 1998 wegen seiner Erkrankung vom heutigen Drummer Stephen George ‘Vom’ Ritchie ersetzt. Vom wurde am 06.08.1964 in Billericay, Großbritannien, geboren.

Ein Teil der Gründungsmitglieder der Toten Hosen kannte sich bereits seit der Schulzeit, und die restlichen wurden im damals berühmt-berüchtigten “Ratinger Hof” rekrutiert. Die Freundschaft und Liebe zur Punkmusik als Basis zu nehmen um eine Band zu gründen, ist wohl mit eines der wichtigsten Erfolgsgeheimnisse der Toten Hosen, denn diese echte Freundschaft hat den eingefleischten Fortuna-Fans geholfen, sowohl die ersten mageren Band-Jahre zu überstehen als auch spätere Drogen- und Alkohol-Krisen gemeinsam zu meistern und gestärkt daraus hervor zu gehen.

Das erste Live-Konzert der Toten Hosen fand am 10.04.1982 im Keller des “Schlachthofes” in Bremen statt. In diesem Jahr feiert die Band also ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum mit der “Tage wie dieser”-Tour – und gestartet hat die aktuelle Jubiläums-Tournee natürlich genau dort, im “Schlachthof” in Bremen! Und im September steht ein weiteres Jubiläum an: Vor 20 Jahren spielten Die Toten Hosen das erste Mal in Argentinien, der zweiten Heimat der Rockband.


Back to Top ↑